Update lösungsfokussiertes Lerncoaching: Vertiefen und weiterentwickeln

Es sind noch Plätze frei

Kursnr.
26-1210302
Beginn
Do., 19.11.2026,
09:00 - 16:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Sek. II Berufsbildende Schulen
Zielgruppenzusatz
Absolvent:innen Qualifizierung Lerncoaching

Updates in lösungsfokussiertem Lerncoaching dienen dazu, im Feld entstehende Neuerungen auszutauschen und zu bestärken. Die diesjährige Durchführung nimmt die neue Richtlinie zur Leistungsbeurteilung zum Anlass, Möglichkeiten der Beurteilung lösungsfokussiert zu betrachten. Im Zentrum steht dabei das Feedback zur kompetenzbeschreibenden Leistungsbeurteilung, insbesondere zur Selbsteinschätzung der Lernenden:

  • Was funktioniert bereits gut?
  • Wie tragen Kolleg:innen zur Förderung von Selbstreflexion bereits bei und wie können sie weiter beitragen?
  • Wie gelingt es sowohl Lehrkräften als auchSchüler:innen, den eigenen Lern- und Entwicklungsprozesse kritisch zu hinterfragen  und daraus gezielte Umsetzungsstrategien abzuleiten, d.h. ihre Fähigkeit, Veränderungen und Fortschritte im eigenen Arbeitsprozess wahrzunehmen und zu benennen?


Durch die selbstähnlichen Lernsettings am Kurstag soll Stärkung für den fordernden Schulalltag entstehen.


Dieses "Lerncoaching update" richtet sich ausschließlich an Lehrpersonen, die bereits an der Qualifizierung mit der Dozentin teilgenommen haben.


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

19.11.2026

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)




Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich